Elektromobilität

Haben Sie Vorurteile?

FALSCH!

  • Die Treibhausgaseinsparungen für im Jahr 2020 verkaufte Autos reichen bereits von 54% bis 82%
  • Neueste Studien der TU Eindhoven belegen, dass durch bessere Produktionsverfahren für Batteriezellen sich der dabei entstehende CO2-Ausstoß mehr als halbiert hat.
  • Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromherstellung nimmt Jahr für Jahr zu.
  • Die Emissionen aus der Herstellung von Diesel und Benzin sind nun in aktuellen Studien miteinbezogen.
  • Der Spritverbrauch der Verbrenner-Modelle wurde anhand von realen Straßenverkehrsdaten ermittelt.

FALSCH!

  • Einige Elektrofahrzeuge benötigen nur ca. 30.000 km, um die Batterie „zurückzuzahlen“.
  • Statt der vorher geschätzten Lebensdauer von 150.000 Kilometern, hat sich die durchschnittliche Lebensdauer von Batteriezellen auf mittlerweile über 250.000 Kilometer erhöht, dies entspricht einer geschätzten Lebensdauer der Batterie von 10-15 Jahren.
  • Neue Akku Generationen versprechen eine Lebensdauer von 1,6 Millionen Kilometer.
  • Hersteller gewährleistet eine Batterie-Garantie von  bis zu 8 Jahren/160.000 km Fahrleistung.

FALSCH!

  • Neue Akku Generationen werden umweltschonender produziert, u.a. weniger Wasserverbrauch durch das sogenannte „Trockenverfahren“ und Zugriff auf geografisch näher gelegene Lithium-Quellen.
  • Am Ende des Lebenszyklus im Auto gibt es bereits jetzt praxisgerechte Möglichkeiten für das sogenannte „second life“: Zum einen als Notstromspeicher zum Beispiel in Fußballstadien (Ajax Amsterdam) oder als Solar-Zwischenspeicher.
  • Auf Pilotanlagen werden bereits Recycling-Quoten von bis zu 96 Prozent erzielt, sodass diese Stoffe vollumfänglich in der Produktion neuer Batterien wiederverwendet werden können
  • Neue Akku Generationen werden ohne Kobalt auskommen.

FALSCH!

  • Der Energieverbrauch ist hauptsächlich abhängig vom Fahrstil. Weitere Faktoren sind Fahrzeuggewicht, Aerodynamik, der Drittelmix aus innerorts, außerorts, Autobahnen sowie die Straßenverhältnisse.
  • In jüngster Zeit wurden bei fragwürdigen und wenig praxisgerechten Tests Plug-In-Hybride mit leerer Batterie und im Sportmodus gefahren sowie Fahrern unterstellt „den elektrischen Antrieb für spektakuläre Beschleunigungen zu nutzen…“.
  • Bei einer Sommer-Fahrstudie in Norwegen haben die meisten beteiligten Fahrzeuge sogar die WLTP-Norm unterboten, allerdings haben sich die Fahrzeuge dort mit maximal 110 Km/h bewegt.
  • Die allermeisten E-Autos werden jedoch zurückhaltend bewegt, weil dies die Reichweite verlängert und die Fahrer sich auf die neue Form der Mobilität eingelassen haben.

FALSCH!

  • Obwohl Wasserstoff zu einer weiteren Säule der Energiewende befördert wurde und die Herstellung „grünen“ Wasserstoffs mit Hilfe regenerativer Stromquellen beschlossen wurde, gibt es hohe Verluste bei der Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie für die Brennstoffzelle. Der Wirkungsgrad liegt bei 30 Prozent.
  • Der Gesamtwirkungsgrad batterieelektrischer Antriebe von 77 Prozent ist im Vergleich zu Wasserstoff (30%) und synthetischen Kraftstoffen (13%) derzeit unschlagbar.
  • Obwohl synthetische Kraftstoffe in der Tat klimaneutral verbrennen, sind hohe Effizienzverluste bei der Herstellung und hohe Energieverluste bei der Verbrennung im Motor deutlich nachteiliger. Der Wirkungsgrad synthetischer Kraftstoffe liegt bei 13 Prozent.

FALSCH!

  • Die Zahl der Ladepunkte und die Ladestation-Varianten („Mobility Hub“) wachsen stetig.
  • Die Zahl der Stromanbieter und Stromvermittler steigt weiterhin an, Erdölkonzerne bauen ihr Geschäftsmodell um. So sind mit der Shell Recharge App und der Aral Fuel & Charge Card tausende neue Ladepunkte in Betrieb oder Planung. Stadtwerke, Bau- und Supermärkte sowie private Lade-Parks stoßen als weitere Anbieter dazu.
  • Fairerweise darf ergänzt werden, dass die eher uneinheitlichen und unübersichtlichen Preisstrukturen einige Interessenten verunsichern.

FALSCH!

  • Ganz im Gegenteil, die konstruktiven Anforderungen an ein E-Auto sind deutlich höher und mitsamt der gewöhnlich mitverbauten Assistenzsysteme sorgen sie dafür, dass im Vergleich je gefahrenen Kilometer die Unfallwahrscheinlichkeit deutlich geringer ausfällt.
  • So verringert sich das Überschlagsrisiko durch einen tieferen Schwerpunkt und es kann sich keine Motor-Getriebe-Einheit in den Innenraum schieben.
  • Laut einer Studie aus den Jahren 2012 bis 2018 entstand bei Verbrenner-Autos alle 11 Millionen Kilometer ein Brand, während dies bei E-Autos nur alle 170 Millionen Kilometer vorkam.
  • Das ist vergleichbar mit dem subjektiven Bild bei Flugzeugen: Während ein Absturz in aller Munde ist, sind die Abermillionen Flugkilometer ohne Unfall nicht erwähnenswert; ebenso wenig wie die 100 Autos, die täglich in Deutschland Feuer fangen.

staatliche Förderung für den Kauf von Elektrofahrzeugen

Mit der Innovationsprämie wird der Bundesanteil an der Förderung verdoppelt. Von der Innovationsprämie profitieren folgende Elektrofahrzeuge:

  • Neuwagen, die nach dem 3. Juni 2020 zugelassen wurden,
  • Gebrauchtwagen, die erstmalig nach dem 4. November 2019 oder später zugelassen wurden und deren Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt ist.

Mit der neuen Richtlinie wird beim Leasing die Höhe der Förderung abhängig von der Leasingdauer gestaffelt. Leasingverträge mit einer Laufzeit ab 23 Monaten erhalten weiterhin die volle Förderung. Bei kürzeren Vertragslaufzeiten wird die Förderung entsprechend angepasst.

Übersicht für Elektrofahrzeuge bis 40.000 € Nettolistenpreis

HaltefristBundesanteil inkl. InnovationsprämieHerstelleranteil (netto)
Kauf6 Monate6.000 €3.000 €
Leasing (6-11 Monate)6 Monate1.500 €3.000 €
Leasing (12-23 Monate)12 Monate3.000 €3.000 €
Leasing (>23 Monate)24 Monate6.000 €3.000 €

Übersicht für von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge bis 40.000 € Nettolistenpreis

HaltefristBundesanteil inkl. InnovationsprämieHerstelleranteil (netto)
Kauf6 Monate4.500 €2.250 €
Leasing (6-11 Monate)6 Monate1.125 €2.250 €
Leasing (12-23 Monate)12 Monate2.250 €2.250 €
Leasing (>23 Monate)24 Monate4.500 €2.250 €

Übersicht für Elektrofahrzeuge über 40.000 € Nettolistenpreis

HaltefristBundesanteil inkl. InnovationsprämieHerstelleranteil (netto)
Kauf6 Monate5.000 €2.500 €
Leasing (6-11 Monate)6 Monate1.250 €2.500 €
Leasing (12-23 Monate)12 Monate2.500 €2.500 €
Leasing (>23 Monate)24 Monate5.000 €2.500 €

Übersicht für von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge über 40.000 € Nettolistenpreis

HaltefristBundesanteil inkl. InnovationsprämieHerstelleranteil (netto)
Kauf6 Monate3.750 €1.875 €
Leasing (6-11 Monate)6 Monate937,50 €1.875 €
Leasing (12-23 Monate)12 Monate1.875 €1.875 €
Leasing (>23 Monate)24 Monate3.750 €1.875 €

Antragsverfahren
Die Erhöhung des Umweltbonus soll im bestehenden System umgesetzt werden. Das bedeutet, dass die Anträge auch in Zukunft elektronisch beim BAFA gestellt werden können. Eine gesonderte Beantragung der Innovationsprämie wird nicht notwendig sein. Die erhöhten Fördersätze wird das BAFA nach Prüfung der Fördervoraussetzungen automatisch auszahlen.

Weitere Informationen zur Förderung von Elektrofahrzeugen erhalten Sie auf der Homepage des ADAC.
Erfahren Sie dort alles über Steuervorteile, das E-Kennzeichen, Prämie beim Barkauf und beim Leasing uvm.

E-Fahrzeuge

Alle Fahrzeugmodelle aus dem Weller-Markenportfolio mit alternativer Antriebstechnologie

E-Roller

Alle Modelle der Marke NIU

Icon Roller

Sie haben Fragen zur Technik oder zu einem Fahrzeug?

Sprechen Sie direkt mit einem unserer Mitarbeiter.

Portrait Hyundai Verkaufsberater Alessio Gamba

Alessio Gamba

Verkaufsberater

Standort: Bietigheim-Bissingen, Berliner Straße

Telefon: 07 14 2 / 95 40 899

Mail: alessio.gamba@weller-automobile.de

Patrick Rothkegel

Verkaufsberater

Standort: Bietigheim-Bissingen, Geisinger Straße 

Telefon: 07 14 2 / 95 40 734

Mail: patrick.rothkegel@weller-automobile.de

Mitarbeiterbild Valentin Meier

Valentin Meier

Verkaufsberater

Standort: Bietigheim-Bissingen, Geisinger Straße 

Telefon: 07 14 2 / 95 40 528

Mail: valentin.meier@weller-automobile.de

Kontakt zu uns

Schnell, unkompliziert, persönlich. So reagieren wir auf Anfragen rund ums Auto. Egal ob per E-Mail, telefonisch oder persönlich in unseren Ausstellungen.

Kontaktformular

Schreiben Sie uns einfach über uns Kontaktformular und wir melden uns in Kürze bei Ihnen.


    *Pflichfelder

    Kontaktdaten

    Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

    AUTOHAUS WELLER GMBH & CO.KG

    Bietigheim-Bissingen

    Berliner Str. 40
    Tel: 07142 / 9540-0
    Fax: 07142 / 9540-60

    Geisinger Str. 55
    Tel: 07142 / 9540-520
    Fax: 07142 / 9540-539

    info@weller-automobile.de                                                                                                                                                                                                                                             www.weller-automobile.de

    AUTOHAUS WELLER GMBH & CO.KG

    Ludwigsburg

    Marbacher Str. 69
    Tel: 07141/ 56 14-0
    Fax: 07141/ 56 14-25

    Schorndorfer St. 172
    Tel: 07141/ 56 14-180
    Fax: 07141/ 56 14-189

    ludwigsburg@weller-automobile.de
    www.weller-automobile.de