Weller Chronik

  • 2022:

    Maxus Vertragspartnerschaft

    Leichte Nutzfahrzeuge für eine neue Zeit!
    Gerade im regionalen und urbanen Verkehr sind mehr denn je intelligente und effiziente Lösungen gefragt, die Ökonomie mit Ökologie in Einklang bringen. Mit MAXUS wird E-Mobilität im Transport- und Logistikbereich nicht nur Realität, sondern dank attraktiver Preisgestaltung auch finanzierbar. MAXUS bietet auch Verbrenner an, für alle, die sich noch nicht an die Elektromobilität herantrauen.

  • 2021

    Beginn der MG Vertragspartnerschaft

    Eine Marke mit langer Geschichte. MG ist zurück – und zwar bei Weller Automobile! Jetzt bietet die traditionsreiche Marke einer neuen Generation das passende Auto. Aufgefrischt, elektrisch und bereit für die Zukunft.

  • 2020

    Jetzt auch mit dem E-Bike unterwegs

    Seit 2020 bieten wir neben unseren Herstellermarken auch E-Bikes in unserem Elektromobilitätszentrum zum Kauf an. Bergamont entwickelt Fahrräder für ein neues und unverwechselbares Mobilitätserlebnis.  

  • 2019

    Umbau Volvo Verkaufshaus

    Das alte Haus in neuem Look! Die Fahrzeuge aus Schweden werden immer hochwertiger und exklusiver, selbstverständlich muss auch das Ambiente im Verkaufshaus dem angepasst werden.

  • 2018

    Eröffnung Elektro-Zentrum "Wellektro"

    Den Wandel der Zeit angenommen!
    Im oberen Teil des Ford/ Fiat Autohauses in der Geisinger Straße in Bietigheim-Bissingen wurde ein Fachzentrum für Elektromobilität eröffnet. Hier gibt es Fahrzeuge und Roller mit Elektroantrieb und die passende ausführliche Beratung.

  • 2018

    Weller jetzt auch mit Hyundai in Ludwigsburg

    Bereits seit Januar 2018 gibt es in Ludwigsburg keinen Hyundai Händler mehr. Aufgrund dessen war es uns besonders wichtig, schnell eine Anlaufstelle für Hyundai Fahrer und Interessenten zu schaffen.
    An unserem Standort in der Schorndorfer Straße erwartet Sie ein kompetentes und erfahrenes Team. Unsere erfahrenen Hyundai-Spezialisten präsentieren Ihnen unsere Auswahl an Neuwagen.

  • 2017

    Elektrotankstelle auf dem Weller Gelände

    Der Umwelt zuliebe…

    Mittlerweile bietet fast jeder unserer Hersteller mindestens ein Elektrofahrzeug an, bzw. arbeitet mit Hochdruck daran, dass in nächster Zeit eines auf den Markt kommt. Selbstverständlich gibt es bei uns nicht nur das Fahrzeug, sondern dank einer Kooperation mit den Stadtwerken auch den Strom.
    Die Elektrotankstelle finden Sie auf unserem Gelände in der Berliner Straße!

  • 2016

    Fiat, Fiat Professional und Abarth sind neu bei Weller

    Der neue Standort in Ludwigsburg war zuvor ein Fiat Vertragshändler. Wir haben die bestehenden Kontakte genutzt um unser Markenportfolio zu erweitern.
    Seit März gibt es bei Weller Automobile nun Fiat, Fiat Professional und Abarth.

    Der Vertrieb und Service für die neuen Marken findet an unserem Standort in der Geisinger Straße 55 statt. Dafür musste der Toyota Neuwagenvertrieb weichen. Es wird seit dem nur noch der Toyota Service und der Verkauf von Gebrauchtwagen angeboten.

    An unserem Standort in Ludwigsburg wird es weiterhin den Service für Fiat, Fiat Professional und Abarth geben.

  • 2016

    Autohaus Weller jetzt auch in Ludwigsburg

    Das ehemalige Autohaus Scharfenberger in der Marbacher Straße 69 in Ludwigsburg heißt jetzt Weller Automobile. Die Familie Scharfenberger hat sich, 80 Jahre nach der Gründung des Autohauses, in den wohlverdienten Ruhestand zurück gezogen. Wir nutzen den neuen Standort um Opel zurück in die Barockstadt zu bringen. An unserem neuen Standort erwartet Sie ab sofort Opel und Fiat Professional, sowie Serviceverträge der Marken Fiat und Abarth.

  • 2013

    Autohaus Weller jetzt 2x in Bietigheim-Bissingen

    Um den einzelnen Marken weiterhin den Platz bieten zu können, den sie benötigen, musste in diesem Jahr eine Lösung her.
    Im Juni 2013 wurde ein neuer Standort übernommen. Das ehemalige Autohaus Kieser in der Geisinger Straße 55 ist seitdem der neue Verkaufsort für die Marke Ford. Ein weiterer großer Schritt in der Unternehmensgeschichte des Autohaus Weller…

    Ford Autohaus bei Dämmerung

  • 2009

    Übernahme der Ford Vertragspartnerschaft

    Das Markenportfolio des Autohaus Weller bekam im Jahr 2009 wieder einmal Zuwachs. Um den Kunden eine noch größere Auswahl bieten zu können wurde eine Vertragspartnerschaft mit der Marke Ford eingegangen. Die fünfte Marke im Hause Weller fand ihren Platz im Untergeschoss des Rundbaus.

  • 2006

    Volvo Vertragspartnerschaft

    Zu den Vertragspartnerschaften mit den Marken Opel, Saab und Hyundai kam im Jahr 2006 eine weitere Marke hinzu. Wir wurden Volvo-Vertragshändler!
    Die neue Marke, welche als echte Alternative für hochwertige und sportliche Fahrzeuge gilt, wurde in das SAAB-Zentrum integriert, somit haben wir die schwedischen Marken unter einem Dach.

    Volvo Autohaus

  • 2004

    Beginn der Hyundai Partnerschaft

    Im Jahr 2004 ging das Autohaus Weller die Vertragspartnerschaft mit dem Hersteller aus Fernost ein. Die Fahrzeuge galten schon zu diesem Zeitpunkt als Synonym für hohe Qualität und ein attraktives Preis-Wertverhältnis. Die neue Marke im Portfolio des Autohaus Weller fand seinen Platz im Untergeschoss des 1987 erbauten Rundbaus.

    Hyundai Pylon

  • 2003

    Bezug des Saab Zentrums

    Nachdem 1999 neben der Kernmarke Opel auch noch die Vertragshändlerschaft mit SAAB eingegangen wurde, war auch hier schnell eine Kapazitätsgrenze erreicht. 2 Jahre lang wurde SAAB unter dem Dach von Opel verkauft, ehe man 2003 das fertig gestellte SAAB-Zentrum feierlich in Bezug nehmen konnte. Ein weiterer großer Schritt unserer Unternehmensgeschichte hat begonnen …

    Saab Autohaus in Bietigheim-Bissingen

  • 1992

    Erweiterung des Servicebereichs

    1992 wurde dann auch der Sevicebereich komplett umgestaltet und an die Anforderungen einer modernen Fachwerkstatt angepasst. Äußerlich am Gebäude wurden 2 Direktannahmen angebracht und der Karosseriebereich erheblich erweitert, im Inneren entstanden großzügige Annahme- und Wartebereiche für unsere Kunden und eine Vielzahl von Büroräumen für unsere stetig wachsende Mitarbeiterzahl.

  • 1987

    Verkaufshaus

    Doch auch hier wurden die Räumlichkeiten bald zu eng und entsprachen im Laufe der Zeit nicht mehr den Anforderungen und Vorstellungen unserer Kunden. So hat man sich Anfang der 80er Jahre dazu entschlossen, den Verkauf komplett aus den bisherigen Gebäuden auszulagern und begann mit dem Neubau eines Verkaufshauses auf der gegenüberliegenden Seite der Berliner Straße. Noch heute besteht das Verkaufsgebäude in seiner ursprünglichen Form, darin untergebracht sind sämtliche Verkäuferbüros, die Disposition und selbstverständlich die großzügige Verkaufsflächen unserer Marken Opel und Hyundai.

  • 1970

    Umzug

    1970 konnte der Neubau in der Berliner Straße bezogen werden. Ein großer Meilenstein in unserer Firmengeschichte, die neuen Räumlichkeiten entsprachen modernsten Ansprüchen damaliger Baumaßnahmen.

  • 1969

    Ausbau

    Das stetige Wachsen unseres Unternehmens und die begrenzten Möglichkeiten in der Bahnhofstraße haben 1969 zu dem Entschluss geführt, den Betrieb komplett neu aufzubauen. Man entschied sich als Standort für die damals noch “grüne Wiese” an der Straße Richtung Ludwigsburg.

  • 1936

    Opel Vertragshändler

    1936 kam es dann zur Unterschrift des ersten Vertrags “zur Zusammenarbeit” mit der Adam Opel AG, dem Vorläufer der heutigen Händlerverträge. Damals waren aber auch noch Fahrräder im Sortiment des Autohaus Weller zu finden.

  • 1925

    Tankstelle

    Zur Werkstatt kam 1925 noch eine Shell-Tankstelle dazu. Man trug schon damals der rasant steigenden Motorisierung Rechnung. Die Verbindung zu Shell besteht übrigens bis zum heutigen Tage noch.

  • 1922

    Wie alles begann...

    Gegründet wurde das Autohaus Weller im Jahre 1922 vom Großvater der heutigen Geschäftsführer in der Bahnhofstraße in Bietigheim. Damals handelte es sich um eine mechanische Werkstätte. Ein Autohaus zu gründen war zu dieser Zeit auch noch recht schwierig, in Bietigheim gab es genau 5 PKW !