Die unterschiedlichen Technologien der Elektrofahrzeuge
BEV
Die englische Abkürzung BEV steht für „Battery Electric Vehicle“ = Elektrofahrzeug. Unter diese Kategorie fallen alle Fahrzeuge die ausschließlich mit einem Elektromotor ausgestattet sind und die die benötigte Energie aus einer Batterie (Akku) bezieht. Das Fahrzeug wird über das Stromnetz aufgeladen und kann außerdem durch Bremsenergie (Fachbegriff: Rekuperation) aufgeladen werden.
BEV + Rex
Die englische Abkürzung REX steht für „Range Extender“ = „Reichweitenverlängerer”. Der Range Extender ist eine Erweiterung des normalen BEV. Der „Range Extender“ ist ein Verbrennungsmotor, der Zusatzstrom für die Batterie erzeugt und dadurch die Reichweite erhöht. Der Verbrennungsmotor treibt aber keinen Antriebsstrang an, er dient lediglich zur Erzeugung von zusätzlichem Strom.
HEV
Die englische Abkürzung HEV steht für „Hybrid Electric Vehicle“ = Hybridfahrzeug. Ein Hybrid – Fahrzeug ist mit einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor ausgestattet. Der Elektromotor kommt meist bei kurzen Strecken mit vielen Bremsvorgängen zum Einsatz (z.B in der Stadt) Der Verbrennungsmotor wird dagegen bei langen Strecken eingesetzt. Der Hybrid lädt die Batterie bei Fahren mit dem Verbrennungsmotor auf oder durch die Rekuperation. Auch hier entsteht die Rekuperation durch Entschleunigung und durch Bremsen des Fahrzeugs, dadurch wird Energie gewonnen, die zurück in die Batterie gespeist wird.
PHEV
Die englische Abkürzung PHEV steht für „Plug-In Hybrid Electric Vehicle“ = extern aufladbares Hybridfahrzeug. Ein PHEV hat wie der HEV ebenfalls ein Elektromotor und ein Verbrennungsmotor. Der einzige Unterschied ist, dass die Batterie über eine externe Stromquelle geladen werden kann.
FCEV
Die englische Abkürzung FCEV steht für „Fuel Cell Electric Vehicle“ = Wasserstofffahrzeug / Brennstoffzellenfahrzeug. Ein Brennstoffzellenfahrzeug ist ein Elektrofahrzeug, das seinen Strom selbst durch eine Brennstoffzelle erzeugt. Eine Brennstoffzelle ist eine Zelle, die durch eine chemische Reaktion elektrischen Strom erzeugt. In der Brennstoffzelle reagiert der Wasserstoff zusammen mit Sauerstoff aus der Luft. Dabei entstehen Wasser, Strom und Wärme. Dabei wird der produzierte Strom in der Batterie gespeichert.
MHEV
Die englische Abkürzung MHEV steht für „Mild Hybrid Electric Vehicle“. Der Hauptunterschied zwischen einem Mild-Hybrid (MHEV) und einem Voll-Hybrid (HEV) besteht darin, dass MHEV-Fahrzeuge nicht vollelektrisch gefahren werden können. Der Verbrennungsmotor wird lediglich von einem Elektromotor unterstützt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stillstand kann sich der Verbrennungsmotor selbst abschalten. Der Startergenerator mit 48 V startet den Motor bei Bedarf automatisch wieder. Bei den Mild Hybrid Modellen wird die 48 V Batterie automatisch durch das Bremssystem und beim Entschleunigen (Rekuperation) aufgeladen. Die Batterie kann nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden.
Micro – Hybrid = Start Stopp Technologie
Falls ein Fahrzeug die Start Stopp Technologie besitzt, gilt er als Micro Hybrid. Der Motor geht aus, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Wird der Fuß von der Bremse genommen und das Gaspedal oder die Kupplung, je nach Getriebeart, durchgedrückt, startet der Motor wieder automatisch.
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